Reinhard Houben MdB besuchte Berufskolleg Hückeswagen

Zusammen mit dem Bundestagskandidaten Jörg von Polheim, der Kreisvorsitzenden Ina Albowitz-Freytag und weiteren FDP-Mitgliedern konnte sich die Delegation, die vom Schulleiter Gunnar Mühlenstädt und seinem Stellvertreter Heinz Dörpinghaus und Gründungsmitglied Peter Recknagel begrüßt wurde, über das Berufskolleg informieren lassen. Es wurde vor im Jahr 2010 von vier Unternehmern gegründet.

Die Privatschule Bergischer Unternehmen gGmbH in Räumen des früheren Marienhospitals wird heute von 16 heimischen Ausbildungspartnern unterstützt, 14 Lehrer unterrichten 123 Schüler. Finanziert wird sie durch die Unternehmer, das Land NRW und den Schülern über geringes Schulgeld.

Voraussetzung für die Aufnahme ist die Fachoberschulreife bzw. die Versetzung in Klasse 11.In dem dualen System wird in zwei, drei oder 4 Jahren ein IHK-Abschluss zum Industriekaufmann, Industriemechaniker oder Zerspanungsmechaniker oder zum Abitur/ Fachabitur möglich. Weil schon länger digitales Lernen erfolgreich praktiziert wurde ist in der laufenden Corona-Epidemie keine einzige Unterrichtsstunde ausgefallen.

Bezirksvorsitzender Reinhard Houben MdB war sehr beeindruckt , auch Jörg von Polheim, selbst Hückeswagener , sagte er habe erst  heute einen sehr tiefen Einblick von der in Oberberg und weit darüber hinaus einer Berufsschule mit der einzigartigen Verzahnung von Theorie und Praxis bekommen.

Danach besuchten die Gruppe auch die Firma Recknagel Präzisionsstahl  um vom Inhaber Peter Recknagel tiefere Einblicke in die Stahlbearbeitung zu bekommen und die Sorgen und Nöte eines Unternehmers zu diskutieren.

 

Schaubild