Müller: Verbesserung der ÖPNV-Infrastruktur auf den Weg gebracht

Der Oberbergische Kreis hat den Förderzuschuss für das Programm „OFT! – Oberberg fährt im Takt!“ erhalten. Mit dem Förderprogramm sollen Projekte des öffentlichen Personennahverkehrs unterstützt werden, die die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren.

Bundesminister Dr. Volker Wissing, MdB, weist bei dem Projekt darauf hin, dass Deutschland attraktive, zeitgemäße Angebote im ÖPNV – insbesondere im ländlichen Raum benötigt. Der ÖPNV muss flächendeckend und nachhaltig gestärkt werden, um auf eine Annäherung an gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land hinzuwirken.

Hierfür sollen die Chancen der Digitalisierung genutzt werden. Von Taktverdichtungen, über den Auf- und Ausbau von Mobilitätsstationen, On-Demand-Verkehr bis hin zu digitalen Mobilitätsplattformen wird bei dem Projekt alles unterstützt.

Das Projekt des Oberbergischen Kreises setzt sich am Ende in einer Förderrunde aus 57 eingereichten Projekten gegen seine Kontrahenten durch. Vorgesehen sind in Oberberg eine Kombination unterschiedlicher ÖPNV-Bedienformen sowie Angebote für die „letzte Meile“, im Zuge der Neustrukturierung der Buslinie 336 von Gummersbach nach Remscheid-Lennep, berichten der OBK und die OVAG in einer gemeinsamen Presseerklärung. Die Förderquote des Projektes beträgt 80 %.

Reinhold Müller begrüßt für die Kreistagsfraktion, dass nun mit Unterstützung des Bundes gerade für den Nordkreis, die notwendigen Verbesserungen der ÖPNV-Infrastruktur auf den Weg gebracht werden können. Zudem würde der Etat der OVAG bzw. der Kreisetat entlastet.