Metropolregion Rheinland stellt sich neu auf

Reinhold Müller (FDP) aus Engelskirchen ist weiterhin in Führungsgremium vertreten.

Die Metropolregion Rheinland ist ein Verein, der die Region seit seiner Gründung 2017 von Düsseldorf über Köln bis Aachen als wirtschaftliche Metropole im In- und Ausland präsentieren, vernetzen und stärken möchte.

Auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung im Rathaus zu Köln stellte sich der Verein neu auf und reformierte seine Strukturen. Neuer Vorsitzender ist der Oberbürgermeister aus Düsseldorf, Dr. Stephan Keller.

Da der bisherige 21 köpfige Vorstand sich als wenig effizient erwiesen hatte, wurde dieser auf 5 Mitglieder reduziert.
Um die Beteiligung der verschiedenen Akteure aus der Region sicherzustellen, gibt es nun einen Verwaltungsrat. Ihm gehören neben dem Vorstand weitere 17 Personen an. In diesem neuen Gremium werden unter anderem über die strategischen Vorgaben und den Finanzhaushalt entschieden.

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Regionalrat Köln, Reinhold Müller, ist nun nach mehr als vier Jahren im Vorstand in den Verwaltungsrat gewechselt.

Reinhold Müller dazu: „Ich habe an der Evaluierung und Umstrukturierung als Vertreter des politischen Ehrenamtes mitgewirkt. Die Entscheidungen des Vereins konnten in der bisherigen großen Runde nicht mit der notwendigen Geschwindigkeit abgestimmt und umgesetzt werden. Ich werde im Verwaltungsrat weiterhin die Interessen der bergischen Region vertreten.“

Abschließend zeigt sich Müller zuversichtlich, dass der neue Vorsitzende Dr. Keller mit seinem Team die Metropolregion Rheinland national wie international weiter voranbringen wird.
„Das Rheinland muss seine vielen Stärken in Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch als wichtiger Kulturstandort deutlich besser in Deutschland und Europa präsentieren!“