Kreisdirektor Klaus Grootens wiedergewählt

Klaus Grootens und Jochen Hagt ©Oberbergischer Kreis

Klaus Grootens, seit 2016 Kreisdirektor und Kämmerer des Oberbergischen Kreises, wurde auf der Kreistagssitzung vom 14.12 23 mit deutlicher Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

Grootens, der seit 22 Jahren beim Oberbergischen Kreis tätigt ist, überzeugte 37 der 64 anwesenden Stimmberechtigten. Dies beweist, dass die Kooperation der Fraktionen von CDU, FDP/FWO und UWG tragfähig ist.

Es zeigt aber auch, dass der Fraktionsvorsitzender der SPD. Dr. Sven Lichtmann, ein „Eigentor“ geschossen hat, als er geheime Abstimmung verlangte, wohl in der Hoffnung, dass dann die Mehrheit für Grootens nicht zustande käme.

Da die Mehrheitsfraktionen inklusive Landrat nur 34 Stimmen haben, tatsächlich erhielt Grootens aber 37 Stimmen. Damit müssen drei Kreistagsmitglieder aus anderen Fraktionen für den Kreisdirektor gestimmt haben. Vor dem Hintergrund kann es natürlich auch sein, dass Dr. Lichtmann  sich der Stimmen seiner Fraktion nicht sicher war und daher die offene Abstimmung scheute. Wie dem auch sein, Klaus Grootens wurde für acht Jahre und damit bis Mai 2032 wiedergewählt.

Die FDP/FWO/DU – Kreistagsfraktion gratuliert dem CDU-Mitglied Klaus Grootens ganz herzlich zur Wiederwahl und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.