Jörn Freynick: NRW-Koalition investiert 500.000 Euro mehr für Outdoorsportanlagen im Oberbergischen Kreis

Die Landesregierung stellt jedem der 54 Kreissport- und Stadtsportbünde pauschal 500.000 Euro Fördergelder für Outdoorsportanlagen zur Verfügung. Dabei trägt der organisierte Sport in NRW erneut die Verantwortung zur Erarbeitung von Gesamtkonzepten und das Vorschlagsrecht zur Verteilung der Fördermittel. Die Umsetzungsphase ist für Anfang 2022 geplant.„Wir beschleunigen als NRW-Koalition den Prozess und investieren verstärkt in Outdoorsportanlagen. Dafür sorgen wir mit dem 27 Millionen Euro schweren Sondereckpunkt des Sportstättenprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich, dass auch die Sportlerinnen und Sportler im Oberbergischen Kreis davon profitieren“, erklärt MdL Jörn Freynick.Damit setzt die NRW-Koalition ein wichtiges Signal, da gerade die sportliche Betätigung und Bewegung an der frischen Luft gesundheitsfördernd wirkt. Das Immunsystem wird gefestigt und gestärkt. Das eigene Gesundheitsverhalten lässt sich in Balance halten.

„Seit über einem Jahr beherrscht die Corona-Pandemie das öffentliche Leben und somit auch den Sport. Unter Bewegungsmangel leiden auch im Oberbergischen Kreis unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen. Seit Monaten ist der Freizeit- und Amateursport in Hallen nicht zulässig. Das Erlernen und Training von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie im Rehasport, bleibt aus. Um möglichst viele Menschen, insbesondere aber unsere Kinder und Jugendlichen, jetzt in Bewegung zu bringen, bedarf es ein erhöhter Ressourceneinsatz auf Sportstätten unter freiem Himmel durch die Sportorganisationen.

Der  sportpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Maik Steiniger,freut sich,dass heute der Startschuss für eine zeitgemäße Sportaußeninfrastruktur in NRW gefallen ist. „Wir sind als Freie Demokraten weiter ein verlässlicher Partner für alle sportbegeisterte Menschen in Oberberg“, betont er.