Kreishauserweiterung

Im gestrigen Kreisbauausschuss wurde erneut über die Kreishauserweiterung diskutiert.

Gerne verweisen wir dabei auf den u.g. Bericht von Oberberg-Aktuell und ergänzen darüber hinaus noch weitere Punkte, die der FDP-Fraktion wichtig sind.

Der Gutachter, welcher 12.000qm ermittelt hatte, wurde der Flächenbedarf durch Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den entsprechend geschilderten Maßnahmen, wieder auf die ursprünglich angedachten 9.000qm reduziert.

Die Entscheidung über den Bauablauf kann erst im 1. Quartal 2025 entschieden werden, da hierfür zunächst ein vorgelegtes Raumprogramm verabschiedet werden muss.

Die aktuelle Nutzung vieler ungeeigneter Mietobjekte erhöht die Kreisumlage merklich, da die Mieten und die Sanierungen direkt umlagepflichtig sind. Bei einem Neubau sind dies nur die jährlichen Abschreibungen. Darüber hinaus werden durch die Modernisierung und Optimierung die Energiekosten merkbar sinken.